Besuch des Talentcenters

Unsere 3. Klassen in Graz
AktuellesBerufsorientierung
Geschätzte Lesezeit: eine Minute

Schon in der 7. Schulstufe setzen sich Schüler:innen im Unterrichtsfach ibobb (Information, Beratung und Orientierung für Beruf und Bildung) mit der Zukunft, welche Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten gibt es, auseinander.

Um Antworten auf die Fragen "Was interessiert dich?" und "Worin bist du gut?" zu beantworten, hilft ein Besuch des Talentcenters in Graz.

Die Schüler:innen durchlaufen 48 Stationen zu kognitiven Fähigkeiten, Motorik, allgemeinen Fertigkeiten und berufsrelevanten Kenntnissen. Dabei werden die Jugendlichen von Guides durch den Talentparcour begleitet.

Beim persönlichen Bericht, dem Talentreport, werden Berufs- und Ausbildungsvorschläge mit Berufsbeschreibungen, Videos und Informationen zu weiteren Ausbildungswegen verlinkt.