Sport

Der Sportunterricht spielt in der Schulausbildung der einzelnen Schülerinnen und Schüler an der MS Wies eine bedeutende Rolle. Gerade in unserer Zeit, in der Schülerinnen und Schüler immer mehr Zeit am Handy oder mit der Spielkonsole verbringen, bringt der Sportunterricht zumindest einen gewissen Ausgleich. Es gibt auch eine Reihe von wissenschaftlichen Untersuchungen die belegen, dass regelmäßige sportliche Betätigung unter anderem die Sauerstoffaufnahme im Hirn fördert und dadurch die Konzentrations- und Merkfähigkeit im Unterricht gesteigert wird.

Nicht nur die individuelle Leistungsfähigkeit jeder Schülerin und jedes Schülers ist uns wichtig, sondern auch die Tatsache, dass die sportliche Betätigung präventiv gegen Krankheiten bzw. körperliche Probleme des Bewegungsapparats wirkt. Der reguläre Schulsport lt. Stundenplan reicht hierfür aber nicht aus, deshalb bietet die MS Wies zusätzliche sportliche Schwerpunkte wie z.B. Tennis und Schülerliga Fußball auf freiwilliger Basis am Nachmittag an.

Fix im Schuljahresplan verankert sind auch der jährliche Schikurs und die Sommerportwoche. Gerade bei diesen Schulveranstaltungen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, neue Sportarten kennen zu lernen bzw. ihr Können zu verbessern.

Wir Sportlehrerinnen und -lehrer der MS Wies sehen uns auch als Brückenbauer zu den einzelnen Sportvereinen wie z.B. Fußball/Tennis/Kickboxen oder Leichtathletik und versuchen, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, auch außerhalb des Schulbetriebs regelmäßig Sport zu betreiben.

Neben den gesundheitsfördernden Aspekten des Sports ist uns auch ganz wichtig, dass der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Bewegung nicht zu kurz kommen. Ganz nebenbei wird so das gemeinschaftliche Miteinander und die soziale Interaktion gefördert, was wiederum ganz wesentlich zum guten Klima an unserer Schule beiträgt.