Bewegte Pause im Schulhof

12.05.2022
AktuellesProjekteFächerübergreifend

Dass sich Kinder zu wenig bewegen und zu viel vor dem Computer sitzen, ist in aller Munde. Dagegen muss etwas getan werden und dafür nutzen wir an der MS Wies auch jede Gelegenheit. Warum nicht gleich die Pausenzeit für bewegte Spiele nutzen? Durch eine Kooperation mit der Schulsozialarbeit haben wir einen Projektantrag an das Logo Jugendmanagement gestellt und mit 300 Euro Budget konnten wir eine Box samt Spielesammlung anschaffen. Das Angebot sollte noch erweitert werden aber mittlerweile umfassen die Pausenspiele 1 Spike Ball Set, Federball, Twister, Klettbälle samt Schläger, ein großes Holz 4-Gewinnt, Kegel, Softbälle Gummiseile und vieles mehr. Die Materialien sind nun in jeder großen Pause im Einsatz und werden mit Begeisterung von den Schülern und Schülerinnen angenommen.  Es ist eine Freude den Kindern beim ausgelassenen Spielen zuzusehen, der Schulalltag wird dadurch abwechslungsreicher und mit Freude gefüllt.