Das sind die NEUEN Lehrerinnen und Lehrer!

23.02.2024
Aktuelles

Mein Name ist Bernd Striedinger. Ich bin 42 Jahre alt, Vater dreier Kinder und wohne in Graz. Nach dem Abschluss meines Physikstudiums, arbeitete ich einige Jahre in der Forschung bei Joanneum Research im Bereich organischer Halbleiter. Danach sammelte ich wertvolle Erfahrungen in der Halbleiterindustrie (Chipherstellung). Seit September 2023 unterrichte ich nun mit großer Freude an der MS Wies die Fächer Mathematik, Digitale Grundbildung und Musik. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinen Kindern, in der Natur oder beim Musizieren.

Sehr geehrte Leser und Leserinnen, ich bin Magdalena Anikar und seit 29.1.2024 als Lehrerin für Mathematik sowie Technik und Design an der MS Wies tätig. Davor habe ich in einem großen Betrieb als Sales-Controllerin gearbeitet. Ich mag die Mathematik und habe dazu ein Unterrichtsbild: Die Blumenwiese mit natürlichen Blumen. Als Mathematiklehrerin berücksichtige ich jedes Kind mit seinen Fähigkeiten und Lernständen. Da bin ich neben dem Vermitteln von Kompetenzen sowohl Lernbegleiterin als auch Coach. Ich bin offen und ehrlich, und so ist auch mein Unterricht. Jedes Kind wird gesehen und in den aktuellen Stärken und Schwächen gefördert. Ich möchte außerdem, dass sich alle in der Klasse sicher fühlen können. Meine Vision für die Schule des 21. Jhdt. ist die Inklusion unterschiedlicher Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Ich arbeite in einer Schule, an der die Qualität der Inklusion wichtig ist, was ich sehr schätze und mir sehr entgegenkommt. Ich habe ein einziges Hobby, das ist meine Wissbegierigkeit, die dafür sorgt, dass mir nicht langweilig wird. Dafür sorgen auch die Hunde, mit denen ich ehrenamtlich am Wochenende spazieren gehe.

Mein Name ist Jakob Rux und ich bin 27 Jahre alt. Ich wohne in Graz, wo ich zurzeit mein Lehramts Bachelorstudium in den Fächern "Englisch" und "Chemie" absolviere. Ursprünglich komme ich aus Rohrbach, einem kleinen Ort in Graz Umgebung, wo ich sowohl die ländliche Mentalität als auch das Leben am Land lieben gelernt habe.
Nach meinen ersten Praktika stand für mich fest, dass ich am Land unterrichten möchte. Schon auf dem Weg durchs Schulgebäude der MS Wies zum Bewerbungsgespräch mit Herr Direktor Hermann, hat mich die Atmosphäre der Schule überzeugt. Alles an dieser Schule gefällt mir ungemein, ob Kollegen, Gebäude oder Mentalität der Schüler und Schülerinnen. In meiner Freizeit besuche ich gern Pub Quizzes, lese oder höre gute Bücher und verbringe mit Vorliebe gemütliche Abende unter Freunden, bei denen ich oft koche.
Mir ist es wichtig, jedem eine faire Chance zu geben und mich nie von ersten Eindrücken oder Vorurteilen blenden zu lassen und das möchte ich auch an die Schülerinnen und Schüler weitergeben.
Ich freue mich auf eine lange, schöne Zeit in Wies und wünsche Ihnen und Ihren Kindern alles Gute!