English in Action 2022

01.07.2022
AktuellesSchwerpunkteSprache & Kommunikation
"Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!" 

Das Sprichwort hat sich an der MS Wies im wahrsten Sinne des Wortes bewahrheitet.

Eigentlich für Dezember 2021 geplant, dann aufgrund der Covid-Restriktionen kurzfristig abgesagt, konnte schlussendlich doch noch ein Ersatztermin für "English in Action" gefunden werden. Und so schworen sich 46 SchülerInnen der 3. und 4. Klassen auf "English only" vom 27. Juni bis 1. Juli 2022 ein.

English in Action, eine schulinterne Projetwoche, gehört zusammen mit einem Sprachaufenthalt in England zu den Fixpunkten im Englischunterricht an der MS Wies.

Betreut wurden die SchülerInnen diesmal von drei LehrerInnen aus England. Von Montag bis Freitag konnten die SchülerInnen dabei über 6 Stunden in die Sprache eintauchen, ihre bereits erworbenen Kenntnisse vertiefen und erweitern und viel Selbstvertrauen dazugewinnen. Zahlreiche Alltagssituationen wie "Introducing oneself", "Asking the way" oder "Ordering food” wurden gemeinsam erarbeitet und präsentiert. Zusätzlich gab es viele Infos zu London und Großbritannien. Natürlichen durften "games & activities" nicht fehlen.

Es wurde nicht nur theoretisch über verschiedene Geschmacksrichtungen gesprochen - wobei das Chilli wirklich sehr sehr scharf war. Im ersten Moment half Wasser, aber nur im ersten Moment. Spiele (auch im Freien, denn da war es kühler als im Klassenzimmer) lockerten den Unterricht auf.

In den 5. und 6. Stunden erstellten die SchülerInnen Powerpoints über selbstgewählte Themen, Quizzes mit Kahoot und auch ein Filmbeitrag entstand. Diese wurden am Freitag der Gruppe präsentiert.

Zum Schluss erhielt jeder Schüler und jede Schülerin ein Zertifikat aus den Händen der LehrerInnen.

All in all the whole week was really great. I got along well with all three teachers. The whole week was filled with fun and exciting activities. I'm really happy that I got the chance to speak to natives.

Adrian

 

The teachers were very nice and played many games with us for example "Stop the bus." The English in Action week was also a great experience with my friends.

Jasmin and Julia