Ernährung und Haushalt - Abenteuer Kulinarik

01.07.2022
AktuellesProjekte

Abenteuer Küche als willkommene Abwechslung im Schulalltag

Ernährung und Haushalt wird in den dritten Klassen der Neuen Mittelschule neben dem regulären Lehrplan auch als Schwerpunktgegenstand angeboten.

Die zusätzliche Einheit setzt sich aus zwei Unterrichtsstunden zusammen und enthält einen Theorieteil sowie einen darauf aufgebauten Praxisteil.

Unser Motto lautet: "Abenteuer Küche"

Die Kinder lassen sich verstärkt darauf ein, die in- und ausländische Küche zu erforschen und damit näher kennenzulernen. So werden nicht nur regionale österreichische Spezialitäten, sondern auch Spezialitäten aus Amerika, Mexiko, Frankreich, Italien, Afrika, China und Köstlichkeiten aus dem Orient gekocht. Die Kinder lernen "fremde" Gewürze und unterschiedliche Gartechniken kennen und werden somit neugierig und offen für andere Kulturen. Vom Wienerschnitzel bis zur Paela ist also alles dabei! Auch eigene Rezepte dürfen mitgebracht und Eigenkreationen dürfen im Unterricht gerne ausprobiert werden. Ein großes Augenmerk legen wir auf die dekorative Tischgestaltung. Diese ist stets auf das jeweilige Thema abgestimmt und wird mit Freude und viel Fantasie von den Schülerinnen selbst entworfen und gestaltet.

Abenteuer Küche stellt für unsere Schüler und Schülerinnen eine willkommene Abwechslung im Schulalltag dar.

Christa Wabnegg