Kreative Arbeiten unserer Schüler und Schülerinnen

18.05.2022
ProjekteWerkenAktuelles
Das Fach technisches und textiles Werken eröffnet die Förderung der Selbstständigkeit für Eigeninitiative und Innovationsbereitschaft von Schülerinnen und Schülern.
Neben einem vielfältigen Zugang zu unterschiedlichen Materialien, Werkzeugen, Maschinen, Verfahren und Gestaltungsmöglichkeiten, können die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen frei entwickeln.

So wurden in der 2b und 2c eine Vielzahl von den erwähnten Kompetenzen durch das Nähen der Kochschürzen für den Gegenstand Ernährung und Haushalt, welcher in der 3. Schulstufe unterrichtet wird, gefördert.

Zu Beginn musste sich jeder Schüler und jede Schülerin einen Entwurf selbst gestalten. Dieser wurde auf einen weißen Baumwollstoff mit Textilfarbe übertragen.

Im Anschluss musste der Seitenstoff anhand eines Schnittmusters ausgeschnitten werden. Danach werden alle Teile zusammengenäht, die Bänder eingenäht und fertiggestellt.

Daniela Sattler

4. Klassen: Ostervase