Nicht zu stoppen – Die Kugelbahn der 1b

Aktuelles

Nach der Wahl des Bauortes unserer Bahn im Stiegenhaus der MS Wies, begannen wir Ideen zu sammeln, wie unsere Bahn aussehen sollte. Nach den ersten Vorschlägen wurde ein Plan für die Bahn, in der die gewählte Holzmurmel rollt, erstellt. Der erste Prototyp machte uns schnell klar, dass die Neigung im Stiegenhaus die Kugel zu sehr beschleunigt und wir Elemente zum Bremsen der Kugeln bauen müssten. So beschlossen wir, die Klasse in Gruppen aufzuteilen, wobei jede Gruppe einen Turm baute, welcher nach seiner Fertigstellung mit Bahnelementen verbunden werden sollte.

In den einzelnen Gruppen wurde eifrig an den Türmen gebaut, wobei sich nach einigen Fehlkonstruktionen eine Quaderform aus L-Trägern in allen Gruppen durchsetzte.  Die Türme mussten jetzt nur noch mit Bahnstücken beklebt werden und parallel dazu wurde die entstehende Murmelbahn auch eifrig getestet. Einige Schüler und Schülerinnen begannen gleichzeitig den Karton alter Klopapierrollen mit Klebeband zu Tunneln zu verbinden. Langsam nahm das Projekt Form an und man konnte erahnen, was aus den hunderten Einzelteilen entstehen sollte.

Der mit Abstand schwierigste, aber auch gleichzeitig aufregendste Teil war es, die einzelnen Türme miteinander zu verbinden. Da kam es schon einmal vor, dass die Nerven der konzentrierten Erbauer und Erbauerinnen blank lagen, wenn zum wiederholten Mal ein bereits fertiggestelltes Teil verrutschte und wieder repariert werden musste. Einzelne Stellen wurden mit den verschiedensten schnell angefertigten Bauteilen so modifiziert, dass die Kugel nicht aus der Bahn geworfen wurde. Gegen Ende unserer Unterrichtsstunde, in welcher die Bahn aufgebaut wurde, kam auch noch Zeitdruck ins Spiel. Die Bahn musste fertiggestellt werden, bevor hunderte Schüler und Schülerinnen unserer Schule der Stiege, auf der unser Bauwerk stand, runter zum Buffet stürmten. Mit viel Fingerspitzengefühl und Teamwork gelang das auch und die Murmel schaffte es tatsächlich, die lange Bahn bis ins Ziel zu rollen.  Die letzten Teile konnten gerade noch in Sicherheit gebracht werden, bevor der große Ansturm in der Pause begann.