Schule trifft auf Kunst – Anastazija Pirnat

05.10.2021
AktuellesSchwerpunkteMusisch-kreativ

Auch heuer durften wieder die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen im Zuge des "Alternativen Pflichtgegenstands Bildnerische Erziehung” und der Kulturinitiative Kürbis mit einer Künstlerin zusammenarbeiten.

Die Kinder sollten ihr eigenes Kunstwerk gestalten bzw. malen. Aus alten Zeitschriften entstanden tolle Collagen. Im Vordergrund rückte der umweltfreundliche Gedanke "Aus Alt mach Neu”. Dabei durften auch Acrylfarben nicht fehlen. Die Künstlerin Anastazjia Pirnat (Artist in residence) half den SchülerInnen dabei und gab ihnen nützliche Tipps.

Von den Räumlichkeiten des Ateliers waren die jungen KünstlerInnen der MS Wies sehr angetan. Die zwei Nachmittage sorgten wieder für eine tolle und neue Erfahrung.

Zu Beginn zeigte die Künstlerin die Merkmale einer Collage.

Danach ging man auf "Schatzsuche".

Mit den gefundenen "Schätzen" begannen die SchülerInnen, ein Bild zu gestalten. Verschieben - verändern - verwerfen - neu beginnen - bis man endlich mit dem Ergebnis zufrieden war.