Sprachaufenthalt in Eastbourne

13.05.2023
AktuellesZusatzangeboteSchwerpunkteSprache & Kommunikation

Anreisetag

Am Samstagmorgen ging es für 12 Mädchen und 11 Knaben der vierten Klassen gemeinsam mit ihren Lehrern zuerst per Bus nach Wien und dann per Flieger nach London. Die Aufregung und Vorfreude war bei einigen groß, war es doch ihr erster Flug bzw. ihr erster Auslandsaufenthalt.  Am Flughafen Heathrow, der an diesem Coronation Day wie leergefegt zu sein schien, wurden wir schon von der Sprachschule erwartet und nach Eastbourne zu den Gasteltern gebracht. Das Abenteuer konnte beginnen!

London

Am 1.Tag stand ein Tagesausflug nach London auf dem Programm. Die Stadt platzte, im wahrsten Sinne des Wortes, aus allen Nähten und es war eine große Herausforderung, niemanden im Gewühl der Menge zu verlieren. Ein anstrengender, aber eindrucksvoller Tag für unsere Schüler mit einer Fahrt auf der Themse vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten, von denen sie bisher nur im Unterricht gehört hatten. Danach die wohlverdiente  kulinarische Stärkung am Piccadilly Circus.

Fahrt mit den Öffis

Bereits nach der Rückkehr aus London mussten sich unsere Schüler einer großen Herausforderung stellen und alleine mit dem Bus zu ihren Gastfamilien fahren. Kein leichtes Unterfangen! Doch Fahrpläne und Google Maps ließen alle wohlbehalten ihr Ziel erreichen.

Von Tag zu Tag gelang dies besser und schließlich genossen unsere Schüler ihre neu erlangte Freiheit.  Sie hatten etwas Wichtiges fürs Leben dazugelernt!

Brighton

Natürlich durfte Brighton, die pulsierende Küstenstadt, auf unserer To-do-Liste nicht fehlen.Was gab es da nicht alles zu bewundern! Zuerst ein Spaziergang durch die LANES mit einer Fülle an Shops, Restaurants, Pubs und atemberaubender Straßenkunst und danach ein Besuch des Royal Pavilion.

Unterricht

Von Montag bis Freitag besuchten unsere Schüler den Unterricht der renommierten Sprachschule York Tutors. Zuerst ein Eingangstest, dann abwechslungsreiche Rollenspiele und Gruppenaktivitäten – aber ENGLISH ONLY!  Der Höhepunkt der Unterrichtswoche war die Aufführung einzelner Szenen aus Titanic und Sherlock Holmes  mit anschließender Übergabe ihrer Zeugnisse.

Beachy Head

Mit dem Hop-on Hop-off Bus ging es die kurvenreiche Straße hinauf zu Beachy Head, dem höchsten Kreidefelsen Englands. Wind und dichter Nebel! Das Wetter war an diesem Tag einfach nicht auf unserer Seite. Doch Simon, unserer Guide vor Ort, machte den Ausflug doch noch zu einem tollen Erlebnis. Auf einem Wanderweg führte er uns hinunter zum Strand, wo unsere Schüler mit großer Begeisterung nach Feuersteinen, Krabben und Muscheln suchten.

Das Eastbourne Eye gewährte uns danach einen atemberaubenden Blick auf die Stadt.

Cricket

Was wäre schon ein Englandaufenthalt ohne Sport. Und dann noch Cricket mit drei professionellen Trainern! Unsere Schüler waren mit vollem Einsatz dabei.

Seafront und Pier

Eine geführte Tour vom Stadtzentrum zum Strand ließ uns ein wenig mehr über Eastbourne erfahren und führte uns u. a. zum Wish Tower, Pier und  Bandstand .

Fish & Chips

Zuerst eine Selfie-Challenge, dann ein ausgelassenes Treiben am Strand. Dazu leichter Nieselregen und Musik vom Bandstand. Ein wunderbarer Abschluss unserer Sprachwoche!

Doch das finale Highlight folgte mit den traditionellen Fish and Chips. Wir waren begeistert!

Am Samstag hieß es dann Abschiednehmen von Eastbourne! Mit einem Koffer voller neuer Erfahrungen und unvergesslicher Eindrücke  ging es zurück in die Heimat.

Und was sagten die Schüler dazu?

I really enjoyed the day trip to London. It was quite busy but a good experience. I’d love to

visit it again one day.

Lena

Our trip to England was amazing and fun. I’m so glad we got the chance to go there.

Maria-Lara

I think cricket was really great and interesting. I liked the match at the end of the lesson most.

Niklas