SULMWEG-GESTALTUNG –
mit der Kulturinitiative Kürbis Wies

15.10.2021
AktuellesSchwerpunkteMusisch-kreativ

In Fortsetzung des Projektes "Sulmweg = sicherer Schulweg" befassten sich Kinder und LehrerInnen der Volksschule Wies und der MS Wies mit einer möglichen bunten Gestaltung des Weges. Dabei fanden sie großartige Unterstützung seitens der Kulturinitiative Kürbis Wies mit Anja Senekowitsch und Cornelia Schuster, die für eine Kooperationsmöglichkeit mit dem Künstler Georg Dinstl sorgten.

Georg Dinstl‘s Ausgangsidee zu diesem Projekt war die Farbenlehre und die schillernden Stiegen des "Batu-Tempels" (Malaysia) die den BesucherInnen das Gefühl vermitteln, über den Regenbogen zu wandeln. In diesem Sinne leitete er die SchülerInnen vor Ort an ein ähnliches Projekt in Form eines Sulmweg - Geländers zu gestalten.

Die SchülerInnen bemalten das Holz gekonnt und mit viel Geduld und Ausdauer wie Profis. Die vielen feinen Farbnuancen wurden sorgfältig nach genauem System gemischt und aufgetragen. Diese Arbeit, die doch einige Zeit in Anspruch nahm, startete schon im vorigen Schuljahr, sodass im Herbst mit der Montage begonnen werden konnte. Auch hier durften die Kinder Hand anlegen und sich fleißig am Bohren und Schrauben betätigen. Dabei wurden sie fachmännisch von unserem Schulwart Herrn Josef Kronabitter und Herrn Knappitsch Jürgen angeleitet.

Das Endergebnis ist ein wunderbares Geländer entlang des Sulmweges, dessen farbiger Verlauf Fußgänger und Radfahrer freundlich empfängt und dem einen oder anderen das Gefühl vermittelt entlang des Regenbogens zu wandeln.