Theaterfahrt: Der Koffer der Adele Kurzweil

Next Liberty in Graz

09.02.2024
AktuellesFächerübergreifend

Die vierten Klassen der MS Wies haben sich am 19.1.2024 auf den Weg gemacht, um im "Next Liberty" einem Theater in Graz, ein Stück mit dem Titel "Der Koffer der Adele Kurzweil" zu erleben. Dieses Theaterstück führte die Schüler:innen durch eine bewegende Geschichte über die Flucht eines Mädchens aus Graz während der Zeit des Nationalsozialismus.

Die Geschichte von Adele Kurzweil erzählte von ihrem mutigen Versuch, der Unterdrückung und Verfolgung zu entkommen. Gemeinsam mit ihrer Familie hatte Adele den Traum, in die Schweiz zu fliehen und von dort aus weiter nach Frankreich zu gelangen. Das ultimative Ziel war Amerika, insbesondere New York. Das Theaterstück bot den Schüler:innen nicht nur einen künstlerischen Einblick, sondern auch eine emotionale Verbindung zu den historischen Ereignissen.

Die Geschichtelehrer:innen bereiteten die Schüler:innen intensiv auf das Theaterstück vor, um sicherzustellen, dass sie die historischen Hintergründe und die Bedeutung der Flucht im Kontext des Nationalsozialismus verstehen konnten. Die Fahrt nach Graz wurde somit zu einer wertvollen Erfahrung, die die Lernenden dazu anregte, über die Geschichte nachzudenken und sich in Situationen der Menschen während dieser dunklen Zeiten hineinzuversetzen.

Es freut mich besonders, dass Theaterbesuche auf diesem Wege den Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden. Beil vielen hinterlässt es einen bleibenden Eindruck.